Kathedrale von Sandspitze

Die aktuelle Kathedrale von Sandspitze steht kurz vor der Weihung. Das Gebäude wurde errichtet um eine Kapelle zu ersetzen, die von einem Feuer vor fünf Jahren im Rahmen einer Reihe von Ereignissen, die als ‘ Unnahnehmlichkeiten’ bekannt wurden, zerstört wurde. Das neue Gebäude wurde an der gleichen Stelle errichtet wie die Kapelle und wurde stark verbessert und erweitert durch die Anstrengungen von Sandspitzes Bürgern und die Initiative der Bürgermeisterin Kendra Deverin.

Geschichte

Der Boden, der die Sandspitzer Kathedrale trägt, galt als heilige Stätte bevor irgendein Gebäude dort errichtet wurde. Eine Reihe von sieben Steinen an diesem Ort trägt schon lange Bedeutung für die Anhänger Desnas, die glauben, dass sie die sieben Türme des Palasts ihrer Göttin repräsentieren.

Als die Kapelle in Sandspitze geweiht wurde, diente sie als Gebetstätte für sechs Gottheiten; individuelle Schreine wurden Desna, Abadar, Sarenrae, Shelyn, Gozreh und Erastil gewidmet. Die Pflege der Stätte fiel einem Priester namens Ezakien Tobyn und seinen Akolyten zu. Als die Kapelle im Jahr 4702 AZ niederbrannte, verlor Vater Tobyn sein Leben in dem Brand.

Entschlossen Sandspitze sich von den Unannehmlichkeiten erholen zu sehen begann Kendra Deverin eine Bewegung die Kapelle wieder aufzubauen und zu verbessern. Nach fünf Jahre ist das Ergebnis ein beeindruckendes Gebäude, das Schreine für die gleichen sechs Gottheiten besitzt, die schon in dem vorherigen Gebäude verehrt wurden. Diese ökumenische Kathedrale wird von Abstalar Zantus geführt, einem Priester Desnas. Es wird am Schwalbenschwanz-Festival im Jahre 4707 eingeweiht, einer Feier zu Ehren der als Großen Träumerin bekannten Göttin.

Bemerkenswerte Persönlichkeiten

Vater Abstalar Zantus ist Anhänger der Göttin Desna und der gegenwärtige Hohepriester der Sandspitzer Kathedrale. Er wird in seinen Pflichten von vier Akolyten unterstützt.

Vater Ezakien Tobyn war der Priester und Verwalter der Sandspitzer Kapelle bevor diese im Jahr 4702 AZ niederbrannte; Tobyn verlor sein Leben in dem Brand.

Kathedrale von Sandspitze

Das Erwachen der Runenherrscher Shimon Shimon